Dr. Marina Lobanova

Profil

Derzeitige StellungDerzeit ohne wiss. Stellung
FachgebietMusikwissenschaften,Slawische Sprachwissenschaften,Weitere Geschichtswissenschaften
KeywordsRussian Avantgarde; , Russian culture and music, Skrjabin, Russian symbolism , modern culture; Ligeti, "Entartete Kunst", Totalitarianism, Anti-Semitism

Aktuelle Kontaktadresse

LandDeutschland
OrtHamburg

Gastgeber*innen während der Förderung

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Constantin FlorosMusikwissenschaftliches Institut, Universität Hamburg, Hamburg
Beginn der ersten Förderung01.06.1991

Programm(e)

1990Humboldt-Forschungsstipendien-Programm

Publikationen (Auswahl)

2015Marina Lobanova: Mystiker • Magier • Theosoph • Theurg: Alexander Skrjabin und seine Zeit. 2. Auflage. von Bockel Verlag, 2015
2014Marina Lobanova: Muzykal'nyj stil' i žanr: istorija i sovrwemennost' (Musikalische Stile und Gattungen: Geschichte und Gegenwart). 2., revidierte russische Ausgabe . St. Petersburg: Centr gumanitarnych iniciativ 2014
2013Marina Lobanova: Zapadno-evropejskoe muzykal'noe barokko: problemy ?stetiki i po?tiki (Westeuropäische Barockmusik: Probleme der Ästhetik und Poetik). 2., korrigierte und erweiterte russische Ausgabe. St. Petersburg: Centr gumanitarnych issledovanij 2013
2012Marina Lobanova: Teosof, teurg, mistik, mag: Aleksandr Skrjabin i ego vremja (Theosoph • Theurg • Mystiker • Magier: Alexander Skrjabin und seine Zeit). Russische Übersetzung der Verfasserin . Petroglif 2012
2011Marina Lobanova: Nikolaj Andreevi? Roslavec i kul’tura ego vremeni (Nikolaj Andreevi? Roslavec' Schaffen und die Kultur seiner Zeit). Vollständige russische Erstfassung. Petroglif 2011
2010Marina Lobanova: Trojka, semёrka, tuz (k poėtiki 'Pikovoj damy' P. I. Čajkovskigo) [Drei, Sieben, As. Zu der Oper 'Pique Dame' von Pjotr Iljitsch Čajkovskij]. . In: Naučno-analitičeskij žurnal „Dom Burganova“. Prostranstvo kul’tury , 2010, 163-179
2008Marina Lobanova: 'Ėkstaz' i 'bezumie': osobennosti dionisijskogo mirovosprijatija A. N: Skrjabina [Ekstase und Wahnsinn. Merkmale der Dionysischen Welterfahrung bei Alexander Skrjabin]. . In: Aleksandr Skrjabin, A. N. Skrjabin v prostranstvach kul’tury XX veka [A. N. Skrjabin in den kulturellen Räumen des 20. Jahrhunderts] . 2008. 12-23
2007Marina Lobanova: [Fragebogen der M. V. Judina-Stiftung zur Entwicklung zeitgenössischer Kunst] . in: Nevel’skij sbornik [Newel-Sammlung], Bd. 12. . 2007.
2006Marina Lobanova: “Proletarskie muzykanty” protiv muzykal’noj kul’tury [Die “proletarischen Musiker gegen die Musikkultur] . In: Moskva , 2006, 185-201
2005Marina Lobanova: Nicolaj Roslavec und sein tragisches Erbe . In: Helmut Loos, Eberhard Möller, Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa. Mitteilungen der internationalen Arbeitsgemeinschaft an der Universität Leipzig; H. 10. Gudrun Schröder Verlag, 2005. 241-272
2004Marina Lobanova: Creativita’ e dissenso nella cultura musicale sovietica negli anni ’20 e ’30 . 38. Festival Internazionale “Autunno Musicale a Como” . 2004. 9-13
2004Marina Lobanova: Ekstase und Wahnsinn. Merkmale der Dionysischen Welterfahrung bei Alexander Skrjabin. . In: Analytische Psychologie , 2004, 318-345
2004Marina Lobanova: Magier und Theurg. Die musikalischen Vorstellungen des Komponisten Alexander Skrjabins. . In: Neue Zeitschrift für Musik , 2004, 28-33
2004Marina Lobanova: Mystiker • Magier • Theosoph • Theurg: Alexander Skrjabin und seine Zeit. . Von Bockel Verlag 2004
2004Marina Lobanova: “Eine optimistische Tragödie”? Die 5. Sinfonie von D. Schostakowitsch . Das NDR Sinfonieorchester, Saison 2004/2005, 24./25.09.04 . 2004. 8-10
2003Marina Lobanova: Michail Gnessin und die „proletarischen Musiker“ (aus der Geschichte einer Konfrontation). . In: Ernst Kuhn, Jascha Nemtsov und Andreas Wehrmeyer. „Samuel“ Goldenberg und „Schmulye“. Jüdisches und Antisemitisches in der russischen Musikkultur (= studia slavica musicologica, Bd. 27). . Verlag Ernst Kuhn, 2003. 105-118
2003Marina Lobanova, György Ligeti: Quiero una música turbia, una musica con irisaciones... . In: Música d’ara , 2003, 73-80
2003Marina Lobanova: Skrjabins Mysterium und die Theaterexperimente seiner Zeit.. In: Forum Modernes Theater , 2003, 143-152
2003Marina Lobanova, György Ligeti: „Ich will eine schmutzige Musik, eine irisierende Musik...“ . In: Neue Zeitschrift für Musik, 2003, 12-17
2003Marina Lobanova: Ästhet, Protestler, Regimeopfer: Das Schicksal Alexander Lokschins im politisch-kulurellen Kontext der Sowjetzeit. . In: Ernst Kuhn, Jascha Nemtsov und Andreas Wehrmeyer. „Samuel“ Goldenberg und „Schmulye“. Jüdisches und Antisemitisches in der russischen Musikkultur (= studia slavica musicologica, Bd. 27). . Verlag Ernst Kuhn, 2003. 163-186
2003Marina Lobanova: Ästhet, Protestler, Regimeopfer: das Schaffen von Alexander Lokschin im politisch-kulturellen Kontext der Sowjetzeit. . In: Hrsg. von Ernst Kuhn, Jascha Nemtsov, Andreas Wehrmeyer. Schostakowitsch und die Folgen. Russische Musik zwischen Anpassung und Protest (=Schostakowitsch-Studien, Bd. 6). . Verlag Ernst Kuhn, 2003. 81-109
2002Marina Lobanova, Manfred Stahnke: Alexander Lokschin - Ein Künstler in einer fremden Welt. In: Marina Lobanova, Ernst Kuhn, Ein unbekanntes Genie: Der Symphoniker Alexander Lokschin - Monographien - Zeugnisse - Dokumente - Würdigungen . Ernst Kuhn Verlag, 2002. 211-220
2002Marina Lobanova, Mark Lubotsky: Die Sowjetzeit war ganz einzigartig in der Fähigkeit, Talente zu zerstören und zu vernichten - Ein Gespräch zwischen Mark Lubotsky und Marina Lobanova. In: Marina Lobanova, Ernst Kuhn, Ein unbekanntes Genie: Der Symphoniker Alexander Lokschin - Monographien - Zeugnisse - Dokumente - Würdigungen. Ernst Kuhn Verlag, 2002. 203-210
2002Marina Lobanova, Ernst Kuhn (Hrsg.): Ein unbekanntes Genie: Der Symphoniker Alexander Lokschin. Monographien -- Zeugnisse -- Würdigungen. . Verlag Ernst Kuhn 2002
2002Marina Lobanova: György Ligeti: Style, Ideas, Poetics. Ernst Kuhn, 2002
2002Marina Lobanova: Strasti po Nikolaju Roslavcu [Nikolaj Roslawez--Passionen]. In: Rossijskaja muzykal'naja gazeta 10/2002, , 2002, 7-7
2002Marina Lobanova: Umbruch und Chaos. Zur Lage des russischen Musiklebens. . In: Das Orchester , 2002, 32-38
2002Marina Lobanova: Vulgär! Zur Verurteilung der 'leichten Musik' im Sowjetrussland der 1920er und 30er Jahre. . In: Das Orchester , 2002, 22-27
2002Marina Lobanova: Zahlen, Mystik, Magie. Neueste Erkenntnisse zu Skrjabins 'Prométhée'. . In: Das Orchester , 2002, 6-13
2002Marina Lobanova: Ästhet, Protestler, Regimeopfer: Das Schicksal Alexander Lokschins im politisch-kulurellen Kontext der Sowjetzeit. In: Marina Lobanova, Ernst Kuhn, Ein unbekanntes Genie: Der Symphoniker Alexander Lokschin - Monographien - Zeugnisse - Dokumente - Würdigungen. Ernst Kuhn Verlag, 2002. 21-44
2001Marina Lobanova: 'Das neue System der Tonorganisation' von Nikolaj Andreevič Roslavec. . In: Die Musikforschung, 2001, 400-428
2001Marina Lobanova: Invidualist, Kostruktivist, Regime-Opfer: Der Komponist Alexander Mosolow. . In: Das Orchester , 2001, 15-20
2001Marina Lobanova: Zwischen Absurdität und Abgrund. Zur Lage der Neuen Musik in Rußland. . In: Neue Zeitschrift für Musik , 2001, 62-65
2000Marina Lobanova: Arthur Lourié: Aufstieg und Fall eines 'Musikkommissars'. . In: Hanns-Werner Heister und Wolfgang Hochstein. Kultur, Bildung, Politik. Festschrift für Hermann Rauhe zum 70. Geburtstag. (Musik und. Eine Schriftenreihe der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Bd. 3). . 2000. 241-248
2000Marina Lobanova: Šostakovič, Meyerhold und die 'proletarischen Musiker' -- zwei Pamphlete von D.V.Žitomirskij (Einleitung und Übersetzung). . In: Günter Wolter, Ernst Kuhn, Dmitri Schostakowitsch -- Komponist und Zeitzeuge (= Schostakowitsch-Studien, Bd. 2). Studia slavica musicologica, Bd. 17. Berlin 2000, 248-272; . Verlag Ernst Kuhn, 2000. 248-272
1999Marina Lobanova: Lew Termen: Erfinder, Tschekist, Spion.. In: NZfM, 1999, 50-53
1999Marina Lobanova: Nikolaj Roslawez: 'Pierrot lunaire' von Arnold Schönberg.. In: Dissonanz, 1999, 22-27
1999Marina Lobanova: Opus magnum: Das Schaffen Galina Ustwolskajas. . In: Neue Zeitschrift für Musik , 1999, 52-55
1999Marina Lobanova: Zwischen Mythos und Unbewusstem: Zur Poetik des 'Ring des Nibelungen'. . In: Das Orchester , 1999, 2-8
1998Marina Lobanova: 'Die Kunst gehört dem Volke'. Zur Geschichte eines Mythos in der Sowjetunion.. In: Das Orchester, 1998, 10-16
1998Marina Lobanova: 'Ende des Totalitarismus' im russischen Musikleben? . In: Das Orchester , 1998, 17-19
1998Marina Lobanova: 'Er wurde von der Zeit erwählt': Das Phänomen Tichon Chrennikow. . In: Hilmar Schmalenberg Schostakowitsch in Deutschland (= Schostakowitsch--Studien, Bd. 1). Studia slavica musicologica, Bd. 13. . Verlag Ernst Kuhn 1998. 117-139
1997Marina Lobanova: Alexander Lokschin: ein unbekanntes Genie? . In: Das Orchester , 1997, 20-27
1997Marina Lobanova: Bild--Wort--Ton: zur musikalischen Emblematik bei J. S. Bach. . In: Das Orchester , 1997, 23-30
1997Marina Lobanova: Nikolaj Andreevič Roslavec' Schaffen und die Kultur seiner Zeit (1987/89). Mit einem Vorwort von György Ligeti. . Peter Lang 1997
1997Marina Lobanova: Schicksale des russischen Futurismus: Texte von Arthur Lourié und Nikolaj Roslavec [Wir und der Westen; Wo stehen die russischen Komponisten?]. Einleitung, Übersetzung und Kommentar. . In: Dissonanz , 1997, 9-13
1996Marina Lobanova, György Ligeti: 'Ich sehe keinen Widerspruch zwischen Tradition und Modernität!'. Ein Gesräch mit György Ligeti. . In: Das Orchester , 1996, 10-16
1996Marina Lobanova: Alexander Skrjabin: Mysterium und Musik. . In: Das Orchester, 1996, 2-7
1996Marina Lobanova: Drei, Sieben, As. Zu der Oper 'Pique Dame' von Pjotr Iljitsch Čajkovskij.. In: Die Musikforschung , 1996, 275-286
1996Marina Lobanova: Glazbeni stilovi i zanrovi 20. stoljeca: sub specie ludi. . In: Ziva Bencic, Aleksandar Flaker. Ludizam: Zagrebacki pojmovnik kulture 20. stoljeca.. 1996. 65-76
1996Marina Lobanova: Nikolaj Roslawez. Von der pseudoproletarischen Musik. 'Zurück zu Beethoven'. Übersetzung und Kommentar. . In: Dissonanz , 1996, 4-10
1995Marina Lobanova: 'Ein musikalischer Spaß' von W. A. Mozart als Apotheose und Paradoxon der Klassik'. . Theorie der Musik (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, Bd. 13). . Laaber Verlag, 1995. 151-163
1995Marina Lobanova: Der Fall Joseph Schillinger: zur Geschichte einer Emigration. . Melos--Ethos. Internationales Festival zeitgenössischer Musik. Hudba a totalita /Musik und Totalitarismus. Symposion 1991. Hudba ako posolstvo/ Musik als Botschaft. Symposion 1993. . 1995. 218-221
1995Marina Lobanova: Der Fall Nikolaj Roslawez. . In: Neue Zeitschrift für Musik , 1995, 40-43
1995Marina Lobanova: Nikolaj Roslavetz -- Ein Schicksal unter der Diktatur. . In: Joachim Braun, Vladimir Karbusický, Heidi Tamar Hoffmann, Verfemte Musik. Komponisten in den Diktaturen unseres Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums vom 9.-12. Januar 1993 in Dresden. . Peter Lang, 1995. 159 -176
1995Marina Lobanova: Schostakowitschs erstes Bereuen: von der 'Nase' zum 'Wirrwarr statt Musik'. . In: Neue Berlinsche Musikzeitung, 1995, 46-54
1994Marina Lobanova: Nikolaj Roslawez. Biographie eines Künstlers -- Legende, Lüge, Wahrheit. . In: Wilfried Gruhn, Ulrich Konrad, Günther Metz, Hans Musch, Hannsdieter Wohlfahrth, Visionen und Aufbrüche. Zur Krise der modernen Musik 1908--1933. . Gustav Bosse, 1994. 45-62
1994Marina Lobanova: Obraz prirody v muzyke [Naturgestalten in der Musik]. . In: Ėstetika prirody [Ästhetik der Natur]. Moskau 1994, 62-74. 1994. 62-74
1994Marina Lobanova: Zapadnoevropejskoe muzykal'noe barokko: problemy estetiki i poetiki (Westeuropäische Barockmusik: Probleme der Ästhetik und Poetik) . Muzyka 1994
1992Marina Lobanova: Die Musikveranstaltungen 'Nasledie' (Erbe). . Internationale Musik--Festivals Heidelberg 1991 und 1992. Russische Avantgarde. Musikavantgarde im Osten Europas. Dokumentation -- Kongreßbericht. . 1992. 78-81
1992Marina Lobanova: Die Tragödie der russischen Avantgarde -- Nikolaj Roslawez. . Internationale Musik--Festivals Heidelberg 1991 und 1992. Russische Avantgarde. Musikavantgarde im Osten Europas. Dokumentation -- Kongressbericht. . 1992. 183-193
1991Marina Lobanova: Metod kul'turno-istorčeskoj rekonstrukcii i zadači teorii muzyki [Die kulturell-historische Rekonstruktionsmethode und Aufgaben der Musiktheorie]. . Problemy muzykal’noj teorii [Probleme der Musiktheorie]. . 1991. 11-17
1990Nikolaj Roslawez, Marina Lobanova: 'Organizator zvuka'. ['Organisator des Klanges' Nikolaj Roslavec' Brief vom 28.12.1924 an Ju. M. Slavinskij]. Publikation, Kommentare]. . In: Muzykal'naja gazeta , 1990, 4
1990Marina Lobanova: Logika i kompozicija 'novoj muzykal'noj dramy': 'Aventures' D'ёrdja Ligeti [Logik und Komposition des 'neuen musikalischen Dramas': 'Aventures' von György Ligeti]. . Moskovskij muzykoved [Moskauer Musikwissenschaftler], Bd. 1. . 1990. 152-177
1990Marina Lobanova: Muzykal'nyj stil' i žanr: istorija i sovremennost' [Musikalische Stile und Gattungen: Geschichte und Gegenwart] . Sovetskij Kompozitor 1990
1990Marina Lobanova: Nikolaj Roslavec. Simfoničeskie poemy 'V časy Novolunija', 'Komsomolija' [Nikolaj Roslavec' symphonisches Poem 'In den Stunden des Neumondes', 'Komsomolia']. Publikation der Texte und Kommentare. . Nasledie. Muzykal'nye sobranija [Erbe. Musikalische Versammlungen]. . 1990. 61-63, 87-89-91
1990Marina Lobanova: Počti detektivnaja istorija [Beinahe ein Krimi]. . In: Muzykal'naja gazeta , 1990, 4
1990Marina Lobanova: „Ėstetika čudesnogo“ i chudožestvennoe tvorčestvo [Die Ästhetik des 'Sonderbaren' und das künstlerische Schaffen]. . Iskusstvo, nauka, technika: puti soprjaženija [Kunst, Wissenschaft, Technik: Verknüpfungswege]. Ufa 1990, 37-39; . 1990. 37-39
1989Marina Lobanova: Najdennye manuskripty N. Roslavca [Gefundene Manuskripte von N. Roslawez]. . In: Sovetskaja muzyka 10/1989, , 1989, 32
1989Marina Lobanova: Princip reprezentacii v poėtike barokko [Repräsentationsprinzip in der Poetik des Barock]. . Kontext-88. . Nauka, 1989. 208-246
1989Marina Lobanova: Principy voploščenija mifa i „Kol’ce nibelunga“ [Prinzipien der Mythenverwirklichung in 'Ring des Nibelungen']. . In: Problemy muzykal’noj nauki [Probleme der Musikwissenschaft], Bd. 7. . Sovetskij kompozitor, 1989. 266-289
1989Marina Lobanova: Tatjana Sergeeva. . In: Muzyka v SSSR , 1989, 48
1989Marina Lobanova: Tradicija: put' v buduščee [Tradition: ein Weg in die Zukunft]. . In: Sovetskaja muzyka , 1989, 5-10
1988Marina Lobanova: Cennost’ stilja barokko v sovremennoj kul’ture [Value of baroque in the contemporary culture]. . In: Kul’turnye cennosti: prošloe i sovremennost’ [Kulturelle Werte in der Geschichte und Gegenwart] . 1988. 54-70
1988Marina Lobanova: Georgij Dmitriev. . In: Muzyka v SSSR , 1988, 66-67
1988Marina Lobanova: „Smešannyj stil‘“ i „smešannyj žanr“ v istoii i sovremennosti ['Stile mixto' und 'in mixte genere' in der Geschichte und Gegenwart]. . Problema edinstva sovremennogo iskusstva i klassičeskogo nasledija [Problem der Einheit der modernen Kunst und des klassischen Erbe]. . 1988. 34-47
1987Marina Lobanova: D'ёrd' Ligeti: Ėstetika i tvorčestvo [György Ligeti: Ästhetik und Schaffen]. . Teorija i praktika sovremennoj kul'ruty- Problemy kritiki [ Theorie und Praxis der modernen Kultur: Probleme der Kritik]. . 1987. 140-172
1987Marina Lobanova: Garmoničeskoe inventorstvo ėpochi barokko ['Inventio' in der Harmonik des Barock]. . Istorija garmoničeskich stilej: zarubežnaja muzyka doklassičeskogo perioda [Geschichte der harmonischen Stile der vorklassischen Epoche]. . 1987. 102-119
1987Marina Lobanova: K voprosu o kul’turnych istočnikach psichoanaliza (mif n bessoznatel’noe v ėstetike Vagnera) [Zu den kulturellen Quellen der Psychoanalyse (Der Mythos und das Unbewußte in Wagners Ästhetik)]. . Metodologičeskie problemy istusstvoznanija. Kul’tura i psichoanaliz [Methodologische Probleme der Kulturwissenschaft. Kultur und Psychoanalyse]. . 1987. 59-78
1987Marina Lobanova: La categoria della 'fantasia' nella cultura musicale barocca e romantica. . In: Musica/Realtà , 1987, 29-48
1987Marina Lobanova: N. A. Roslavec zeneelméleti hagyatéka. In: Magyar Zene , 1987, 230-243
1987Marina Lobanova: O dvuch koncepcijach „muzykal’nogo tvorchestva“: k probleme modelirovanija „vnešnej“ i „vnutrennej reči“ v muzyke [Von zwei Konzeptionen des 'musikalischen Schaffens': zum Problem der Modellierung der 'inneren' und 'äußeren Rede' in der Musik]. . In: Naučno-techničeskij progress i tvorčestvo [Fortschritt und Schaffen]. . 1987. 150-152
1987Marina Lobanova: Richard Wagner. . In: Istorija ėstetiki [Geschichte der Ästhetik], Bd. 4. . 1987.
1987Marina Lobanova: Sergej Žukov. . In: Muzyka v SSSR , 1987, 92
1987Marina Lobanova: Sootnošenie racional’nogo i intuitivnogo v muzykal’nom tvorčestve i ėstetike XX veka [Korrelation vom Rationalen und Intuitiven in der Ästhetik und im musikalischen Schaffen des 20. Jahrhunderts]. . In: Čelovek – tvorčestvo -- komp’juter [Mensch--Schaffen—Computer], T.2. . 1987. 217-220
1986Marina Lobanova: 'Fantazija“ i normativnost' v muzykal’noj ėstetike barokko i romantizma ['Fantasia' und 'Norm' in der musikalischen Ästhetik des Barock und der Romantik]. . Ėstetičeskie cennosti v sisteme kul’tury [Ästhetische Werte im System der Kultur]. . 1986. 66-79
1986Marina Lobanova: Učenie Asaf’eva o processe v svete problem sovremennoj teorii kul’tury [Asafjevs Prozess-Lehre im Licht der modernen Kulturwissenschaft]. . B. V. Asaf’ev i sovetskaja muzykal’naja kul’tura [B. V. Asafjev und die sowjetische Musikkultur]. . 1986. 53-59
1985Marina Lobanova: Allegorija i ėmblema v kantate Nr. 60 J. S. Bacha [Die Allegorien und Embleme in J. S. Bachs Kantate Nr. 60]. . Problemy muzykal'nogo stilja v muzyke J. S. Bacha i G. F. Gendelja [Stilprobleme in der Musik von J. S. Bach und G. F. Händel]. . 1985. 45-62
1985Marina Lobanova: Koncertnoe tvorčestvo Šostakoviča i problemy sovremennoj dialogistiki [Die Konzerte von Schostakowitsch und Probleme der modernen Theorie des Dialogs]. . Problemy muzykal’noj nauki [Probleme der Musikwissenschaft], Bd. 6. . Sovetskij kompozitor, 1985. 110-129
1985Marina Lobanova: Motetnoe tvorčestvo Ščjutza i nekotorye problemy nemeckogo barokko [Die Motetten von Heinrich Schütz und einige Probleme des deutschen Barock]. . In: Tatjana Dubravskaja, Heinrich Schütz. . Muzyka, 1985. 217-253
1985Marina Lobanova: Poiski sebja [Suchen nach sich selbst]. . In: Sovetskaja muzyka 11/1985, 23--28, 1985, 23-28
1985Marina Lobanova: Soderžanie izmenenij v sovetskoj muzykal’noj kul‘ture 60-80-ch godov [Sinn der Änderungen in der sowjetischen Musikkultur der 60er--80er Jahre]. . In: Kul’tura i mirovozzrenie [Kultur und Weltanschauung], T. 2. . 1985. 79-83
1985Marina Lobanova: Technika és stilus problematikája a 60-as-80-as évek zenejeben. Párhuzamok Ligeti György és az íy szovget zene törenkvései kösött. . In: Magyar Zene , 1985, 255-270
1984Marina Lobanova: Vremja muzykal’nych ostrovov [Die Zeit der musikalischen Inseln] . In: Sovetskaja muzyka , 1984, 103-107
1983Marina Lobanova: L'eredità di N. A. Roslavec nel campo della teoria musicale. . In: Musica/Realtà , 1983, 42-65
1983Marina Lobanova: [Edison Denisow: Requiem]. . Warszawska Jesieñ--83 . 1983. 11-14
1983Marina Lobanova: „Um—blagorodstvo—doblest‘“ ['Verstand--Edelsinn--Heldenmut'] . In: Sovetskaja muzyka , 1983, 59-64
1981Marina Lobanova: Barokko: svjaz' i razryv vremёn [Das Barockzeitalter: Verbindungen und Abbrüche der Epochen]. . In: Sovetskaja muzyka , 1981, 116-120
1980Marina Lobanova: Notizen zu Edison Denisow: Requiem. . Programmheft der Konzertreihe das neue werk. 191. Abend. 30. Oktober 1980. . NDR, 1980.
1979Marina Lobanova: Ėtnomuzykologija: predmet, celi, problemy, zadači [Ethnomusikwissenschaft: Wesen, Zweck, Probleme, Aufgaben]. . Muzyka. Sbornik naučnych referatov [Musik. Sammlung wissenschaftlicher Referate]. Moskau, Bd. 2. 1979. 17-26
1976Marina Lobanova: D'ёrd' Ligeti i muzykal'nyj avangard [György Ligeti und die musikalische Avantgarde]. . Muzyka. Sbornik naučnych referatov [Musik Sammlung der wissenschaftlichen Referate]. . 1976. 43-48